1. Nippeser Frauenparlament


Der Ablauf

Stehcafé

19.00 bis 19.55 Uhr

Alle Frauen konnten sich zwanglos kennenlernen und über die Themen / Ausschüsse des Abends informieren.

Pfeil

Begrüßung

19.55. bis 20.05 Uhr

Nach einer kurzen Vorstellung der mitwirkenden Politikerinnen gingen die anwesenden Frauen in die Ausschüsse.

Pfeil

Ausschüsse

20.05 bis 21.00 Uhr

Sie erarbeiteten in Ausschüssen Forderungen und/oder Erklärungen, die vom Plenum verabschiedet werden konnten. Folgende Themengebiete waren während der Vorlaufphase entstanden:
  • Lebensraum
  • Armut
  • Arbeit
  • Bildung

Pfeil

Plenum

21.00 bis 22.00 Uhr

Die Ausschüsse stellten ihre Ergebnisse vor. Diese wurden mit allen Frauen zusammen diskutiert und ggf. verabschiedet. Den anwesenden Politikerinnen wurden die Beschlüsse als Aufträge übergeben.

Für die Betreuung von Kindern war in einem Kinderraum gesorgt.


Aktuelles Frauenparlament
Kölner Frauenparlamente - Doku
Nippeser Frauenparlamente - Doku