2. Nippeser Frauenparlament


Die Podiumsdiskussion

30 Frauen waren gekommen und haben intensiv über die Themen des letzten Frauenparlamentes mit den Politikerinnen diskutiert. So ging es insbesondere um die Umwandlung des Köln-Passes in einen Familienpass seit der letzten Kommunalwahl, um eine angemessene Rente für Frauen und um Folgen der Privatisierung kommunlaner Aufgaben. Das Nippeser FrauenForum e.V. plant zu diesen und anderen Themen, Frauen-Fachgespräche zu organisieren, um MacherInnen und Betroffene weiterhin ins Gespräch miteinander zu bringen.

Wir freuen uns, dass dieses Mal auch wieder eine Bundestagsabgeordnete - Ursula Heinen - anwesend sein konnte. Auch Marianne Hürten hatte erneut Interessantes aus ihrer Tätigkeit als Landtagsabgeordnete zu berichten. Aus dem Rat der Stadt Köln standen Karin Wiesemann und Gabriele Schlitt Rede und Antwort zu den Veränderungen auf der kommunalen Ebene.

Maria Horváth-Heidrich moderierte wie schon im letzten Jahr die Diskussion. Auch das Angebot des Frauenstammtisches wurde im Anschluss wieder wahrgenommen und die ersten Aufrufe für das nächste Frauenparlament am 8. März 2001 sind mitgenommen worden.

Flugi

Hier ist das Protokoll der Podiumsdiskussion vom 04.09.2000.

Aktuelles Frauenparlament
Kölner Frauenparlamente - Doku
Nippeser Frauenparlamente - Doku